in

Uns läuft die Zeit davon! Nato-Land fürchtet Putin greift uns bald an!

Foto: GettyImages

Norwegen warnt Bürger vor möglichem Angriff: Armeechef ruft zur Vorbereitung auf

Die Sorge im Norden wächst, und nach Schweden ruft nun auch Nato-Mitglied Norwegen seine Bürger dazu auf, sich auf einen möglichen Angriff von Kreml-Despot Wladimir Putin (71) vorzubereiten.

Der norwegische Armeechef, General Eirik Kristoffersen (54), äußerte sich gegenüber der Zeitung „Dagbladet“ und stimmte mit seinem schwedischen Amtskollegen General Micael Byden überein, der vor Kurzem alle Schweden aufgefordert hatte, sich auf einen Krieg vorzubereiten. Kristoffersen betonte, dass die Menschen in Norwegen darüber nachdenken sollten, wie gut sie auf eine dreitägige Selbstversorgung ohne externe Hilfe vorbereitet sind.

Gleichzeitig kündigte der General an, die Aufrüstung voranzutreiben. Angesichts der Umstellung Russlands auf Kriegswirtschaft und der rund-um-die-Uhr-Produktion von Waffen sei es notwendig, in die eigene Verteidigung zu investieren. Kristoffersen warnte vor der gesteigerten militärischen Leistungsfähigkeit Russlands durch Zusammenarbeit mit Ländern wie dem Iran und Nordkorea. Er sieht nun ein Zeitfenster von ein bis drei Jahren, in dem Norwegen verstärkt in die Sicherung der Verteidigung investieren muss.

Trotz des Dilemmas, dass ein Großteil der Reserven an die Ukraine geht, bleibt laut Kristoffersen die Unterstützung für das Land wichtig. Er erklärte, Norwegen müsse mehr in die Luftverteidigung investieren, darunter in Munition und Ersatzteile.

Der General betonte, dass aktuell keine unmittelbare Angriffsgefahr für Norwegen bestehe. Allerdings warnte er davor, dass nach dem Ende des Ukraine-Krieges niemand wisse, wie Putins nächster Schritt aussehen werde.

In Bezug auf eine mögliche Wahl von Donald Trump (77) zum US-Präsidenten äußerte sich Kristoffersen optimistisch. Er betonte, dass die Situation im Jahr 2024 anders sei als 2016 oder 2020 und dass eine starke Nato im Interesse der USA fest verankert sei. Kristoffersen, der seine Generalstabsausbildung in den USA absolvierte, glaubt, dass Trump dies verstanden hat.

Heino lässt sich am Grab von Hannelore Fotografieren! „Unsere Liebe geht über den Tod hinaus“

Jetzt geht es um Michael! Geheime Schumi-Klausel für Cora Schumacher!